Montag, 28. Januar 2013

Von Gestern, Heute und Morgen.

Hallo ihr Lieben, heute mal ein Gedankengang der alle sicherlich schonmal beschäftigt hat: Zeitreisen!

Gestern

Es geht für alle ja so los: "Ach, was wäre wenn, wenn ich damals doch nicht dies und jenes getan hätte" Viele denken sich ja, dass ihr Leben ganz anders verlaufen wäre, wenn sie damals nicht diesen einen, großen Fehler getan hätten. Wenn der eine doch nicht eher die Schule beendet hätte, nur um Geld zu verdienen, wenn sie damals nicht auf diesen Kerl reingefallen wäre, der sie dann mit einem Kind hat sitzen lassen. Jeder von euch denkt sicherlich jetzt an eine Tat, die er rückgängig machen würde, wenn er oder sie die Chance dazu hätte.
Viele haben sich schon mit Zeitreisen beschäftigt, ob Matt Groening, welcher Homer aus "Die Simpsons" mittels eines Toasters in die Kreidezeit zurückschickt, oder der Klassiker "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells. Einstein, Heisenberg, jeder große Physiker hat sich mit der Idee der Zeitreise einmal beschäftigt.
Jetzt sollte man überlegen, will ich wirklich etwas ändern, was mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin? Vielleicht lebe ich dann in einer großen Villa, mit einem dicken Auto vor der Tür, habe dafür jedoch keine echten Freunde mehr?
Die Vergangenheit ist es doch, die uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Fehler sind dazu da, sie zu machen, um aus ihnen zu lernen. Wir sollten uns nicht für unsere Vergangenheit schämen, für Dinge, die passiert sind, mit Menschen, die schon längst keinen großen Anteil an unserem Leben mehr besitzen. Es gibt Gründe, dass Menschen oder Ereignisse in der Vergangenheit liegen und wir sie nicht mehr in unserer Gegenwart auffinden. Das sollte keiner von euch vergessen, und deshalb mit dem glücklich sein, was er bis heute erreicht hat.

Heute

Heute beschäftigen wir uns mit Zeitreisen. Heute gehen wir evtl einkaufen, die Post holen, bringen unser Auto in die Waschanlage und tanken es voll.
Heute passieren viele Dinge, welche möglicherweise nur passieren, weil wir in der Vergangenheit eine Reihe von Vorereignissen erfolgreich absolviert haben. Wir können uns doch unser Auto nur leisten, weil wir in der Vergangenheit einen Arbeitsplatz gefunden haben, unser Vater, dank seines Arbeitsplatzes das Auto finanziert, oder weil wir gar im Lotto gewannen.
Es ist eine Reihe von Ereignissen, die sich jedoch schon seit Jahr Millionen hinzieht, die uns an das heute bringt.
Hätte Ur²³²³²³-Oma UgaUga damals nicht mit dem Dinoknochen ihrer stärkste Konkurrentin erschlagen, hätten wir heute vielleicht eine andere Haarfarbe, oder eine längere Nase. So absurd das klingen mag, unsere heutige Existenz ist doch nur dank der Generationen vor uns ermöglicht wurden.
Während Bill Gates sich sein Geld eigenhändig verdient hat, ruht sich eine Paris Hilton immernoch auf dem Geld ihres Großvaters aus.
Je weiter ein Ereignis in der Zeit zurückliegt, umso kleiner kann es sein um etwas Großes im heute zu ändern.
Wollt ihr wirklich, in der Zeit zurückreisen, um zu verhindern einen Menschen kennenzulernen, einen Fehler vorzubeugen, der vielleicht mehr beeinflusst als ihr heute denkt?
Veränderung, bewirkt Veränderung, bewirkt Veränderung.
Heute lebt ihr doch glücklich und zufrieden genug, dass ihr die Zeilen hier lesen könnt, warum also was ändern?

Morgen

Was morgen passiert, das hat alles seine Grundlage im Heute oder im Gestern. Ich darf morgen zur Physiotherapie, weil ich mir vor einigen Wochen das Knie verstaucht habe. Es gibt immer ein Grundursache für die Dinge im Morgen, genau so wie das heute einen Grund hat.
Ich rufe jetzt nicht auf zum Nachdenken, alá "was passiert wenn ich jetzt das mache?", sondern viel mehr:
Lebt im hier und jetzt, akzeptiert die Vergangenheit, und denkt nicht allzu sehr über das Morgen nach. Ändern könnt ihr ehe nichts mehr, nachdem es passiert ist, also akzeptiert es und macht das Beste daraus. Versauert nicht über Vergangenes um dann das Zukünftige noch mehr zu versauen.
Denkt immer daran, jede Reaktion führt zu einer Gegenreaktion, führt zu einem Ereignis. Alles hat einen Einfluss auf das gestern, heute, morgen.

1 Kommentar: