Sonntag, 13. Januar 2013

Neues bringt der Sonnenschein

Schon viele Morgen sind in's Land gezogen, seit meinem letzten Post. Es hat sich doch einiges bewegt, einiges verändert, manches ist auch gleich geblieben oder ward gar verschlimmbessert.

Mein Knie ist mittlerweile auch echt exzellent geheilt - nämlich garnicht. Ich bewege mich weiterhin wie ein Dr. House fort, MRT und Röntgen waren unauffälliger als Waldo in nem Treffen der JuSos. Mal sehen wie es sich weiterhin entwickelt.

Meine Orientierung für die Zeit nach dem FSJ hat jedoch eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen. Ich habe mich einmal intensiv damit beschäftigt, was mir liegt, wo meine Stärken liegen, welche Schwächen mich einschränken. Was möchte ich in 5... 10... 15 Jahren erreicht haben?
Das Medizinstudium, Jahre voller Schreibtischarbeit. Und vorallem, ehe man Anfangen kann, sind andere bereits fertig. Umwege nehmen, natürlich, was ist jedoch, wenn man dann merkt, dass man dort nicht richtig ist?
Ich habe vorallem die letzten Jahre meiner Schulzeit meine Ader für Sprache gespürt. Für Politik, zum Teil Menschenkenntnis, und stets begleitete mich der Schatten, in einer Naturwissenschaft nicht richtig zu sein.
Neuorientierung - das was das Stichwort. Ich möchte hier noch nicht genau äußern, welche Richtung ich einschlagen werde. Das kommt später.
Für die kommende Zeit, habe ich mir jetzt eine Leseliste erstellt, von Büchern, welche ich stets einmal lesen wollte, gelesen habe und trotzdem nocheinmal zur Hand nehme.

  1. "Erwachen" - Constantin Sauff
  2. "Also sprach Zarathustra" - Friedrich Nietzsche
  3. (endlich!) "Die Entstehung der Realität" - Jörg Starkmuth
  4. "Der Fänger im Roggen" - J.D. Salinger
  5. "Denk doch, was du willst" - Thorsten Havener
  6. "Septimus Heap: Queste" - Angie Sage
  7. "Der kleine Hobbit" - J.R.R. Tolkien
  8. "Life without Limits" - Nick Vujicic
 Habt ihr noch weitere Vorschläge oder tolle Bücher für meine Liste? :)

2 Kommentare:

  1. 4. ist ein scheußliches Buch!
    2. ist anstrengend
    7. klasse!
    Empfehlung: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera
    Gerade bei deinen kritischen Äußerungen zur Medizin- da kriegt man noch mehr solcher Denkanstöße!
    Darf ich raten? Es klingt ein bisschen nach politikwissenschaft und Germanistik...? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So scheußlich Empfand in Nr.4 beim ersten Lesen garnicht, wobei das auch schon einige Jahre her ist. 2 ist eines meiner Lieblingsbücher und 7 beim letzten Durchlesen einfach wunderbar gewesen. :)
      Deine Empfehlung werd ich mir mal anschauen, danke! :)

      Die Auflösung kennst du ja bereits, und für die anderen Leser folgt sie bald. :)

      Löschen